Die Ortsbürgergemeinde Rorschach – Wir sind engagiert. Heute und auch in Zukunft
.
Ganz in der Tradition zeitgemässer Ortsgemeinden, engagieren wir uns für unsere Bevölkerung am Ort. Zaubern können auch wir nicht, aber eine Dienstleistung für die Allgemeinheit zu erbringen, ist für uns selbstverständlich und wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier, wo wir uns im Verlaufe des Jahres überall engagieren – sei es finanziell als auch ideell. Die Beträge, die wir leisten, mögen unterschiedlich hoch sein, entspringen aber immer entweder konkreten Anfragen oder wohl überlegten Entscheidungen - und unseren Möglichkeiten. Wir laden deshalb auch andere ein, all jene zu unterstützen, die dafür mitsorgen, dass es bei uns am See lebendig bleibt: kulturell, künstlerisch, sportlich, naturnah, nachhaltig und natürlich generationenverbindend. Wir werden im Verlauf der Zeit mit unserem Rat auch neue eigene Ideen entwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kultur im Pavillon 2019 unterstützen wir mit Fr. 1'000.00 und freuen uns mit Ihnen auf ein buntes Musikprogramm am See.

Die Jazz Night Rorschach vom 25. Oktober 2019: Das sind sieben Bands in sieben Restaurant. Wir unterstützen die Jazz Night mit Fr. 1'000.00.

An unserer Sitzung vom 18. Januar 2019 haben wir den Beschluss gefasst, den Kinderfasnachtsball 2019 der Fasnachtsgesellschaft Rorschach (FAGERO) Fr. 300.00 zu unterstützen.

15'000 Menschen besuchten im Sommer 2018 bei herrlichen Wetterbedingungen die ersten Strandfestwochen von Rorschach. Für uns als Ortsbürgergemeinde war das Mitmachen auch ein Wagnis. Aber: Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht. Wir machen unseren Job als Ortsbürgerrat dann richtig, wenn wir neue Ideen seriös prüfen und auch mal mutig JA sagen. Man lernt aus jeder Erfahrung. Das, was uns im Sommer 2018 geboten wurde, waren wunderbare Abende in einer Wahnsinns-Kulisse. Unser See ist einfach prädestiniert für Strandfestwochen! Darum sind wir weiter dabei. An unserer ersten Sitzung im neuen Jahr haben wir beschlossen, das Wagnis für die Jahre 2019 bis 2021 fortzusetzen. Wir werden für drei Jahre als Sponsoren dabei sein und jedes Jahr Fr. 4'800.00 beisteuern. Damit Sie auch zuhause einen wunderbaren Sommer geniessen können.

Passiv kann auch aktiv sein. Und ehrlich gesagt lassen wir das Musizieren lieber denen, die es können. Als Passivmitglieder unterstützen wir die Stadtmusik Rorschach 2019 mit dem Jahresbeitrag von Fr. 50.00. Letztes Jahr haben wir Fr. 5'000.00 an die Neuuniformierung beigesteuert. Und übrigens: Die neue Uniform lässt sich sehen!