Die Ortsbürgergemeinde Rorschach – Wir sind engagiert. Heute und auch in Zukunft
.
Ganz in der Tradition zeitgemässer Ortsgemeinden, engagieren wir uns für unsere Bevölkerung am Ort. Zaubern können auch wir nicht, aber eine Dienstleistung für die Allgemeinheit zu erbringen, ist für uns selbstverständlich und wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier, wo wir uns im Verlaufe des Jahres überall engagieren – sei es finanziell als auch ideell. Die Beträge, die wir leisten, mögen unterschiedlich hoch sein, entspringen aber immer entweder konkreten Anfragen oder wohl überlegten Entscheidungen - und unseren Möglichkeiten. Wir laden deshalb auch andere ein, all jene zu unterstützen, die dafür mitsorgen, dass es bei uns am See lebendig bleibt: kulturell, künstlerisch, sportlich, naturnah, nachhaltig und natürlich generationenverbindend. Wir werden im Verlauf der Zeit mit unserem Rat auch neue eigene Ideen entwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Das Benefizkonzert "We will rock" zu Gunsten der Stiftung "Sternschnuppe" vom 5. September 2020 mit drei St. Galler Bands im evangelischen Kirchgemeindesaal Rorschach unterstützen wir mit CHF 300.

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Viele Anlässe werden wegen Corona gestrichen. Dario Aemisegger und sein "Strandfestwochen"-Team haben beschlossen, einfach kleinere Brötchen zu backen und all jenen, die im Sommer zuhause bleiben, etwas zu bieten. Überhaupt ist diesen Sommer in Rorschach Einiges los. Zeltwerk, "Mare mio", Kornhausbar, "Kleberei" (Feldmühle) und vieles mehr. Wir müssen gar nicht weit weg verreisen, um uns zu erholen.

Dario Aemisegger zum Angebot der Strandfestwochen2020: "Wir fokussieren bei den diesjährigen Strandfestwochen Rorschach auf unsere Angebote und Programminhalte aus dem Bereich Sport, Gesundheit und Bewegung, welche in dieser herausfordernden Zeit einen klaren Mehrwert für die Bevölkerung und unsere Besucher darstellen. Alle Angebote und Programminhalte, welche entweder nur erschwert durchführbar sind oder in diesem Sommer keinen klaren Mehrwert für Bevölkerung und unsere Besucher darstellen, setzen wir dieses Jahr aus".

Die Ortsbürgergemeinde Rorschach ist auch bei den Strandfestwochen "light" dabei und engagiert sich mit CHF 1'000. Viel Spass!