Die Ortsbürgergemeinde Rorschach – Wir sind engagiert. Heute und auch in Zukunft
.
Ganz in der Tradition zeitgemässer Ortsgemeinden, engagieren wir uns für unsere Bevölkerung am Ort. Zaubern können auch wir nicht, aber eine Dienstleistung für die Allgemeinheit zu erbringen, ist für uns selbstverständlich und wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier, wo wir uns im Verlaufe des Jahres überall engagieren – sei es finanziell als auch ideell. Die Beträge, die wir leisten, mögen unterschiedlich hoch sein, entspringen aber immer entweder konkreten Anfragen oder wohl überlegten Entscheidungen - und unseren Möglichkeiten. Wir laden deshalb auch andere ein, all jene zu unterstützen, die dafür mitsorgen, dass es bei uns am See lebendig bleibt: kulturell, künstlerisch, sportlich, naturnah, nachhaltig und natürlich generationenverbindend. Wir werden im Verlauf der Zeit mit unserem Rat auch neue eigene Ideen entwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

"Zwölf Jahre Bandgeschichte verbinden die Ostschweizer von Panda Lux bereits. Erst letztes Jahr erschien dann ihr Debütalbum «Versailles» und katapultierte sie auf den Schirm von nationalen Radios und Festival-Line-ups". Das und mehr konnte man u.a. im 20Minuten diesen April lesen. Rorschach hat viel Kultur und viel gute Musik hervorgebracht. Panda Lux sind einer unter vielen. Bereits diesen März haben wir die Rorschacher Band mit einem Förderbeitrag von Fr. 2'000.00 belohnt. Dafür werden Panda Lux 2019 für die Ortsbürgergemeinde einen "Gig" spielen. 

 

Am Sonntag, den 9. September 2018 findet zum ersten Mal in Tübach ein Anlass für Menschen mit und ohne Handicap statt: SPORT und SPASS grenzenlos!  Dieser Event soll das Gemeinsame betonen und die Teilnahme vor den Erfolg stellen. An diesem Tag gibt es nicht den Sieger, aber viele Gewinner. In gemischten Teams sollen sich Menschen mit und ohne Handicap kennen lernen, Hemmschwellen überwinden, voneinander lernen und miteinander Sport und Spass treiben. Die Ortsgemeinden aus der Region haben sich zusammengetan und sind als Sponsoren mit an Bord. Rorschach beteiligt sich mit Fr. 500.00 an diesem wichtigen Projekt, das Grenzen sprengt. 

 

 

Ein Rorschacher Kochbuch entsteht: Vier kochverrückte Seniorinnen und ein kochverrückter Senior haben sich zum Ziel gesetzt, im Herbst 2019 ein Kochbuch herauszubringen, das Rezepte und Spezialitäten aus der Region Rorschach vereinen soll. Verrückte Ideen muss man manchmal einfach unterstützen! Das tun wir gerne mit Fr. 500.00 und freuen uns, bald die Rezepte nachkochen zu können ;-)

Auch diesen Spätsommer begeistern die Kids vom Circus "Rohrspatz" mit viel Humor, Präzision und Liebe zum Detail Gross und Klein mit ihrem Programm. Zielsetzung des Kinder Circus Ro(h)rspatz ist es, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitsgestaltung zu ermöglichen. Bei der gemeinsamen Erarbeitung und Vorführung eines circensischen Programms wird die soziale Kompetenz gefördert. Das unterstützen wir gerne; und zwar mit Fr. 500.00.

Theaterbegeisterte Erwachsene spielen für und mit Kindern. Das Märlitheater Rorschach bringt in regelmässigen Abständen farbige, spannende und poetische Märchen auf die Bühne. Das tun die kreativen Frauen und Männer seit 1978. Und das unterstützen wir gerne mit Fr. 300.00.